clock

Mo – Fr: 7:00 – 13:30 & 14:30 – 18:00 Uhr
Samstags: 7:00 – 12:30 Uhr

phone
Ilsfeld: 07062 61673
Pleidelsheim: 07144 207262

Das ist unsere Philosophie

Fleischkonsum und Nachhaltigkeit sind für uns kein Widerspruch. Wir geben jeden Tag unser Bestes, um euch verantwortungsvoll und umweltgerecht produzierte Spezialitäten anzubieten. Dabei setzen wir auf Regionalität, Tierwohl und den hohen Qualitätsanspruch des traditionellen Handwerks. 

Maximal Regional

Regionale Aufzucht

Wir kennen unsere Landwirte persönlich und besuchen ihre Höfe regelmäßig. Dabei gewähren sie uns jederzeit umfassende Einblicke, so dass wir uns stets der hohen Lebensqualität der Tiere und der fachlichen Kompetenz der Landwirte gewiss sein können. Alle Landwirte, mit denen wir kooperieren, füttern ihre Tiere mit Futter aus eigenem, regionalem Anbau.

Eigener Schlacht- und Zerlegebetrieb

Seit 2006 sind wir ein EU-zertifierter Schlacht- und Zerlegebetrieb unter Aufsicht des Veterinäramts Heilbronn. Die Wege von den Landwirtschaftsbetrieben zu unserem Schlachthof sind kurz, so dass wir stets einen schonenden, kontrollierten Transport gewährleisten können. Die Schlachtung wird bei uns ausschließlich von handwerklich ausgebildeten Metzgern durchgeführt. Ein Tierarzt des Veterinäramts begutachtet regelmäßig sowohl die Tieraufzucht als auch die Schlachtung (Lebend- und Schlachtbeschau) und kontrolliert diese streng.

Eigene Produktion

Wir produzieren über 90 Prozent unserer Waren nach traditionellen Rezepten selbst. Dabei verwenden wir ausschließlich Zutaten, die wir auch unseren Familien anbieten würden. Frische und Qualität gewährleisten wir durch die sehr kurzen Transportwege. Unsere Spezialitäten haben dadurch eine besonders hohe Haltbarkeit, sodass ihr sie umso länger genießen könnt. Wichtig ist uns im Zuge der Nachhaltigkeit auch die Verwertung des Tieres „from nose to tail“, also von der Nase bis zur Schwanzspitze, wie zum Beispiel in unserem Kesselfleisch, dem OX-Tail oder unserem schwäbischen Presskopf.

Moderne Arbeitsplätze

Regionalität bedeutet für uns auch, moderne und zukunftsbeständige Arbeitsplätze für die Menschen vor Ort zu schaffen. Um für das gesamte Team beste Bedingungen am Arbeitsplatz sicherzustellen, kombinieren wir die Traditionen des Metzgerhandwerks mit modernsten Verarbeitungstechniken. Auch eine positive und offene Mitarbeiterkultur auf allen Ebenen gehört für uns zum zeitgemäßen Arbeiten.