Unsere Historie

Begleite uns auf einer kleinen Zeitreise von der Gründung der Metzgerei Mayer bis heute. Eine Familie und mehr als 50 Jahre Freude bei der Arbeit im Metzgerhandwerk. Unsere Reise ist hier noch lange nicht zu Ende, denn wir starten mit vielen frischen Ideen in die Zukunft. Kommst du mit?

1972 – Gründung in Ilsfeld

Marianne und Friedrich Mayer gründen die Metzgerei Mayer mit der Eröffnung des Stammhauses in Ilsfeld.

1986 – Filiale Pleidelsheim

Die Metzgerei Mayer erfreut sich großer Beliebtheit. Ein zweiter Verkaufsraum muss her. Zudem wagen Marianne und Friedrich Mayer die Vergrößerung des Unternehmens mit einer zweiten Niederlassung ihrer Metzgerei in Pleidelsheim.

1990 – Meisterprüfung Andreas Fichtel

Der Familienbetrieb Mayer erhält Zuwachs: Schwiegersohn Andreas Fichtel absolviert erfolgreich die Meisterprüfung zum Metzger und verstärkt fortan das Team.

1997 – Meisterprüfung Frank Mayer

Wie der Vater so der Sohn. Frank Mayer absolviert erfolgreich die Meisterprüfung im Metzgerhandwerk und bringt somit noch mehr Fachwissen in das Unternehmen.

1999 – Andreas Fichtel wird Geschäftsführer

Die Metzgerei Mayer wird zur GmbH und erhält mit Andreas Fichtel einen weiteren Geschäftsführer.

2002 – Frank Mayer wird Geschäftsführer

Generationenwechsel der Familie Mayer.

Friedrich Mayer übergibt seinen Posten an Sohn Frank Mayer, der fortan gemeinsam mit Andreas Fichtel die Geschäftsführung der Metzgerei Mayer bildet.

2006 – Zulassung zum Schlachterbetrieb

Die Metzgerei Mayer wird als EU-zertifizierter Schlacht- und Zerlegebetrieb zugelassen.

2010 – Modernisierung in Ilsfeld

Die Verkaufsräume im Stammhaus Ilsfeld werden umgebaut und modernisiert.

2013 – Meisterprüfung Tobias Fichtel

Das Familienunternehmen wächst weiter. Tobias Fichtel, Sohn von Andreas Fichtel, besteht die Meisterprüfung und unterstützt das Familienunternehmen.

2015 – Tobias Fichtel wird Betriebswirt

Als geprüfter Betriebswirt nach der Handwerksordnung bringt Tobias Fichtel fortan wichtige unternehmerische Kompetenzen in den Familienbetrieb ein.

2019 - Modernisierung in Pleidelsheim

Der Verkaufsraum in Pleidelsheim wird umfassend modernisiert.

2021 – Tobias Fichtel wird Geschäftsführer

Die dritte Generation steigt in die Geschäftsführung ein: Tobias Fichtel führt den Betrieb fortan gemeinsam mit Frank Mayer. Mit einer Modernisierung des Firmenlogos, der Entwicklung einer Corporate Identity sowie einer zeitgemäßen Website legt die neue Geschäftsführung den Grundstein für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Handwerksunternehmens.

2022 - Tobias Fichtel wird Fleischsommelier

Tobias absolvierte erfolgreich die zweiwöchige Ausbildung zum Fleischsommelier an der Fleischerschule in Augsburg. Zurück kam er mit vielen neuen Eindrücken.

2022- 50 Jahre Metzgerei Mayer

Eine Familie, drei Generationen und 50 Jahre Freude bei der Arbeit im Metzgerhandwerk. 

2024 - Unsere Geschäftsleitung ändert sich

Tobias Fichtel gründet sein eigenes Unternehmen und verlässt dadurch unseren Betrieb.

Sein Vater, Andreas Fichtel, übernimmt fortan wieder zusammen mit Frank Mayer die Geschäftsführung.